Wenn Sie Aufsichtsrat oder Beirat sind (also eine Kontrollfunktion im Unternehmen innehaben) und die Kultur Ihres Unternehmens anziehender gestalten wollen, dann empfehle ich Ihnen die folgenden 10 Schritte als „Kickstart“:

  1. Für wie magnetisch halten Sie Ihr Unternehmen auf einer 10er Skala a) für Mitarbeiter b) für Kunden.
  2. Begründen Sie für sich selber die Bewertung schriftlich, auf Basis Ihrer Erfahrungen und Beobachtungen.
  3. Nehmen Sie eine Einschätzung der Kultur Ihres Unternehmens anhand der 4 Dimensionen Magnetischer Unternehmenskultur vor.
  4. Stimmen Sie einen Termin mit dem CEO/Geschäftsführer ab und befragen ihn nach seiner Einschätzung zur Magnetischen Unternehmenskultur und nach der Bedeutung, die er der Anziehungskraft für Mitarbeiter und Kunden beimisst.
  5. Sprechen Sie (in Abstimmung mit dem CEO/Geschäftsführer) mit drei weiteren Mitgliedern der Unternehmensleitung, drei Führungskräften (Abteilungs- oder Bereichsleiter) und drei Mitarbeitern ohne Führungsverantwortung und befragen Sie sie nach ihrer Einschätzung.
  6. Tauschen Sie sich dazu mit zwei oder drei weiteren Kollegen aus dem Aufsichtsrat/Beirat aus.
  7. In einem weiteren Termin mit dem CEO/Geschäftsführer teilen Sie Ihre Beobachtungen aus 3. und 5. und schlagen Sie ihm einen Vorstands-Workshop zum Thema vor (ggf. unter Einbeziehung von weiteren Mitgliedern des Kontrollgremiums als Unterstützung).
  8. Führen Sie mit dem Vorstand/der Geschäftsführung den (halb- bis eintägigen) Workshop durch, in dem Sie Ihre Beobachtungen teilen. Ermitteln Sie anhand der 4 Dimensionen Magnetischer Unternehmenskultur den aktuellen Status und den wichtigsten Veränderungsbedarf. Leiten Sie gemeinsam zwei, maximal drei Maßnahmen ab, die Sie umsetzen werden, um die Kultur magnetischer zu machen.
  9. Lesen Sie „Reinventing Organizations“ von Frédéric Laloux und ordnen Sie Ihre Organisation einer der Farben zu. Überlegen Sie, a) was verändert werden müsste, damit sich Ihre Organisation um eine Farbe/Entwicklungsstufe weiterentwickelt; b) welche Auswirkungen das auf die Geschäftsergebnisse hätte und c) diskutieren Sie dies mit ihren Aufsichtsratskollegen.
  10. Schlagen Sie vor, das Thema Unternehmenskultur zu einem fixen Agendapunkt jeder Aufsichtsrats- oder Beiratssitzung zu machen.

(Auszug aus „Magnetische Unternehmenskultur“, S. 197-198)

Ich freue mich, wenn wir dazu ins Gespräch kommen. Gerne stehe ich Ihnen jederzeit für einen offenen, unverbindlichen Austausch zur Verfügung christian@christianconrad.org.

Herzlichen Gruß

Christian Conrad

P.S.: Wenn Sie Ihre Unternehmenskultur magnetischer machen wollen, abonnieren Sie meinen Newsletter: https://eepurl.com/gyDr9z

Wann immer Sie wollen, auf folgenden Wegen kann ich Ihnen schnell helfen:

1. Das erste Kapitel meines Buches „Magnetische Unternehmenskultur“ lesen: https://gallery.mailchimp.com

2. Wie magnetisch ist Ihre Unternehmenskultur? Machen Sie den Selbstcheck: https://lamapoll.de/Kulturcheck