Ein Gespräch mit meinem Unternehmerfreund Michael Suhr war diese Woche einer dieser Inspirationsmomente. Wir haben uns nach längerem über viele Dinge ausgetauscht, aber ein Satz ist mir hängen geblieben: Wir haben in 2020 eine Qualitätsoffensive gestartet. Herausforderung an das ganze Team: keine Qualitätsverbesserung darf den Kunden etwas kosten.

Jetzt muss man wissen, Michael Suhr ist Bauträger und ein ungewöhnlicher dazu. Der hochgewachsene Schwabe, mit Firmenstandort Leipzig passt nicht in das übliche „schneller höher weiter“ Klischee der Branche. Sein Qualitätsanspruch ist schon seit Jahren branchenunüblich hoch. Notwendigkeit zu Nachbesserungen (bei den meisten Bauträgern gang und gäbe) – Fehlanzeige. Stress bei der Gebäudeabnahme – kommt nicht vor.

Warum dann die Qualitätsoffensive, wenn doch jetzt schon die Qualität so hoch ist? Das hängt mit dem „Warum“ von Michael Suhr und seinem Team zusammen. Ihr Ziel ist es, ihre Kunden zu begeistern. Und zwar dauerhaft. Denn: es geht um die emotionale Verbundenheit mit den eigenen vier Wänden. Die meisten Kunden sind Eigennutzer der von Atrium (so der Firmenname) gebauten Wohnimmobilie. Was Michael und das Atrium-Team antreibt, ist der Wunsch, immer besser zu werden, noch eine Schippe drauf zu legen, die Kunden zu überraschen.

So finden sie immer wieder Ideen, die auch das Kriterium: „darf nicht mehr kosten“ erfüllen. Der Ehrgeiz, immer besser zu werden, spornt an. Im Unterschied zu vielen Kollegen, bei denen Geld im Vordergrund steht, steht bei Michael Suhr und seinem Team die Liebe zu dem, was sie tun an erster Stelle. Der Erfolg gibt ihnen recht – Krise durch Corona? 2020 das größte Projekt der Firmengeschichte umgesetzt.

Überlegen Sie, was Sie tun können, um ohne den Preis Ihres Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu erhöhen die Qualität  und den Kundennutzen zu steigern. Und dann überraschen Sie Ihre Kunden damit.

Wenn Sie mehr über Atrium und Michael Suhr erfahren wollen: lesen Sie das Fallbeispiel in meinem Buch „Magnetische Unternehmenskultur“. Und freuen Sie sich auf das Podcast Interview, das ich mit ihm Mitte Februar führen werde und welches dann voraussichtlich Ende Februar online geht. Wir werden über die Qualitätsoffensive sprechen und natürlich über konkrete Beispiele aus der Praxis.

Vielleicht ist für Sie etwas dabei! Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche.

Herzlichen Gruß

Ihr Christian Conrad

Und: Wenn Sie mögen, kommen Sie gerne in meinen Unternehmerzirkel Magnetische Unternehmerkultur. Wir treffen uns jeden Mittwoch 7.45 – 8.45 Uhr in Zoom. Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft von Unternehmerinnen und Unternehmern, die sich gegenseitig unterstützen, durch Austausch bereichern und inspirieren. Moderiert und geleitet von mir, Christian Conrad.

Anmelden können Sie sich ganz einfach hier.

Der Podcast Magnetische Unternehmenskultur:
DONNERSTAG, 28.01. – #78 – Ohne diesen Tipp? Keine Kundenbegeisterung! Solofolge mit Christian Conrad

Apple: https://apple.co/3orPcd6

Spotify: https://spoti.fi/3pDifM8

So unterstütze ich Sie sofort:

  1. Lesen Sie das erste Kapitel meines Buches „Magnetische Unternehmenskultur“.
  2. Wie magnetisch ist Ihre Unternehmenskultur? Machen Sie den Selbstcheck.
  3. Impulse für magnetische Unternehmenskultur finden Sie in meinem Newsletter.
  4. Lassen Sie uns reden! Buchen Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch hier.