Lasst Blumen sprechen

Christian Holzhausen ist Coach Podcaster sowie leidenschaftlicher Netzwerker. Seine beiden Hauptpodcasts heißen „Leben meistern“ und „Projekt 42“. Als ausgebildeter Opernsänger wurde er immer wieder auch auf seine Sprechstimme angesprochen und ob er damit nicht mal was machen wolle. Mit ein bisschen geerbten Geld käufte er sich sein Tonkabinen-Equipment … 3 weitere Jahre zogen ins Land … und dann ging´s los!

Sein Ziel ist es nicht, Menschen zu inspirieren. Das passiere automatisch, wenn man über sein Thema, seine Materie im Podcast spricht. Er sieht die Marketingfunktion seiner Beiträge im Vordergrund und die ist es, Menschen auch als Kunden zu gewinnen, um über die Podcastfolge hinaus, Mehrwert für sie zu generieren. Wenn ihm Gäste sagen, dass ihr Kernthema sei, Menschen inspirieren zu wollen, schüttelt es Christian Holzhausen ein wenig. Das Ziel muss aber auch nicht der schnöde Mammon sein. Es kann für jeden und jede etwas anderes sein, nur bitte nicht Inspiration allein. Wichtig ist, dass man sich Klarheit über den Sinn und Zweck seines Podcasts macht.

Einer von Christian Holzhausens inneren Treibern ist es Menschen bei und in ihrer Entwicklung zu unterstützen und sie bei ihren Fortschritten zu begleiten. Sein eigener Lebenslauf ist ein Kessel Buntes bei dem meistens o. A. = ohne Abschluss dahinter steht. Als Kommunikationswirt (mit Abschluss! 😊) stolperte er fröhlich mit einem Geschäftspartner in die Selbstständigkeit und führte 18 Jahre eine Werbeagentur. Aber irgendwas hat noch gefehlt, irgendwas passte nicht. Es folgte ein 5-jähriger Abnabelungsprozess.

In seinem Projekt 42, dass er gemeinsam mit Jan Schmiedel ins Leben gerufen hat, findet jeder der sucht die passende Antwort. 42 eben. Das Projekt bietet ihren Teilnehmern und Teilnehmerinnen eine Bühne für ihre Themen und eine Plattform für ihre Persönlichkeiten und um sich zu vernetzen.

Ein Schlüsselmoment war für Christian Holzhausen der TED-Talk von Simon Sinek über den sogenannten Golden Circle. Das „Wozu?“ Rückte auch für ihn in den Mittelpunkt und er erfuhr die Macht dieses Wortes, wenn man diese Frage für sich beantworten kann. In einem Unternehmen strahlt dieses Wozu auch auf Mitarbeiter und Kunden aus, vorausgesetzt, die Mission wird von ihnen geteilt.

Buchtipps: Geben und Nehmen von Adam Grant. https://www.adamgrant.net/books/ , Führen mit Hirn von Sebastian Purps-Pardigol: https://sebastian-purps-pardigol.com/autor/

So erreichen Sie Christian Holzhausen:
https://www.holzhausen-coaching.de/
https://www.hallopodcaster.de/podcast/leben-meistern
https://open.spotify.com/show/1j9Kq5YLNxfOnJfXGFUC7X