Komm doch mit auf den Underberg 🙂

Diana Perez war bei ihrem ehemaligen Arbeitgeber Health AG als Bereichsleiterin Marketing- und Unternehmenskommunikation tätig. In dieser Funktion führte sie ein großartiges Kulturentwicklungs- und digitales Transformationsprogramm durch. Mit messbaren Ergebnissen in der Steigerung im Verkaufsprozess.

Die Health AG spezialisierte sich als Outsource-Dienstleister im Factoring für zahnärztliche Leistungen. Im Gegensatz zu vielen anderen Dienstleistern in diesem Bereich, wollte die Health AG einen sehr persönlichen Ansatz in ihrer Unternehmenskultur und damit auch zum Kunden etablieren. Sie versteht den Zahnarzt als Unternehmer, der Planungssicherheit schätzt und sich lieber auf´s Zahnbohren als auf´s Zahlungsnachbohren konzentrieren möchte.

Als Diana Perez 2015 ihren Job bei der Health AG aufnahm, waren Digitalisierung und Aufbau des neuen Geschäftsfelds bereits beschlossene Sache. Durch Integration eines IT-Start Ups ging es schnell los. Deutschlandweit ging die erste Cloud-basierte Steuerungssoftware für den Dentalmarkt an den Start.
Das zentrale Marketing und die strategische Markenaufbau wurden neu aufgestellt. Diana Perez betont, dass dies als Gemeinschaftsleistung vieler Beteiligten und Teams erfolgte. Auch wenn Markenstrategie erstmal Chefsache ist, ist Mitnahme der gesamten Organisation durch Kommunikation essentiell.

Alte Marken- und unternehmenskulturelle Zöpfe machten Bekanntschaft mit der Neuausrichtungsschere, deren Einsatz ein Schnittmuster für den Wandel erschuf. Denn zu Beginn einer solchen Reise steht immer der prüfende Blick auf Werte und Leitbilder, der DNA der Firma auf den Zahn zu fühlen.

Es folgte die Umsetzung. Die Organisation verfiel in summende Agilität, Führung gab Kontrolle ab, bereichsübergreifende Projekte wurden initiiert, beim regelmäßigen Stand-up Meeting durften alle den Masterplan mit entwickeln.

Die Kunden waren dabei immer der Kern aller Bestrebungen. Customer Centricity, nah am Kunden, ihn hören, seine Bedürfnisse erfassen und umsetzen.
Die Begeisterung hielt an. Vom Hausmeister bis zum CEO wollten alle Markenbotschafter sein. Der Präsenz nach außen war überwältigend. Eigene Großveranstaltungen wie den Co-Evolution Summit in 2018 wurden organisiert. Jeder und jede war dabei! Der Zusammenhalt war magnetisch! Die Trennung tat weh …