Menschen brauchen Menschen

Stephan Multhaupt ist Partner bei deep-white, einer Unternehmensberatung, die sich auf Unternehmenskultur und Digitalisierung spezialisiert hat. Außerdem ist er IBM-Champion. Er ist als Schnittstelle zwischen der IT und den fachlichen Anforderungen von IT-Lösungen unterwegs und stellt dabei immer wieder fest: es geht nicht um Lösungen, es geht um Menschen! Die wollen mitgenommen werden, wenn im Büro wieder ein neues Softwaretool implementiert wird. Gelingt es nicht, die Menschen einzubinden, dann hat es jede Lösung schwer. Dafür wirft er auch immer wieder einen Blick auf die jeweilige Unternehmenskultur, denn Werteorientierung ist das wichtigste, sagt Multhaupt.

Bei deep-white geht es außerdem um die Nachhaltigkeit bei den Werten einer Unternehmenskultur. Deep-white ist auf der Suche nach einem „filterlosen“ Blick auf die Unternehmenskultur – tiefweiß. Der Name ist Programm. Die Werte werden bei deep-white mittels einer Unternehmenskulturanalyse namens Check It quantitativ messbar und damit sichtbar gemacht. Das Analysetool wurde von der Universität St. Gallen entwickelt.

Wenn Digitalisierung auf Unternehmenskultur trifft wird es spannend. Stephan Multhaupt sagt klar, dass Digitalisierung keine Mittel zum Selbstzweck ist. Es geht darum, die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens zu unterstützen und nicht zum zweiten Google zu werden.

Ein weiteres wichtiges Thema für Unternehmen wird nun die Frage sein, wie gehen sie mit der Weiterentwicklung ihrer Unternehmenskultur um, wenn ein Großteil der Belegschaft auch weiterhin im Home Office arbeiten möchte. Wenn wichtige Elemente einer Kultur, wie z.B. die persönliche Begegnung, der informelle Kontakt, der tägliche Büroaustausch wegfallen? Multhaupt sagt, dass hier individuelle Analysen notwendig sind, ein objektiver Blick auf den elementaren Bestand der jeweiligen Unternehmenskultur. Führungskräfte müssen für das Vorhandensein möglicher Schwierigkeiten und Probleme der Mitarbeitenden sensibilisiert werden. Das gilt besonders für Krisenzeiten wie wir sie zurzeit erleben.

Synergistisches Arbeiten profitiert auch vom Zufall. Das zufällige Gespräch in der Kantine, der spontan geäußerte Gedanke eines Kollegen, all das sind einer innovativen Unternehmenskultur zuträglich. Hier sind die Unternehmen in Zukunft gefragt, auch digitale Abbildungen solcher Szenarien zu erschaffen, denn die neue Arbeitswelt wird sich nicht wieder zu der vor der Pandemie zurückdrehen.
Wertekongruenz zwischen den Werten der Mitarbeiter und denen des Unternehmens ermöglichen eine bestmögliche Zusammenarbeit und schlussendlich auch den unternehmerischen Erfolg. Kann man sich einbringen, sich selbst sein, die eigenen Stärken werden gefördert? Wenn ja, dann ist das magnetisch!