Leitbild vs. Leidbild

Im zweiten Teil meines Gesprächs mit Stephan Poschik reden wir über die psychologischen Dynamiken und Mechanismen, die in Krisenzeiten und bei Unsicherheit in der menschlichen Psyche in Gang gesetzt werden und die dort ihr Unwesen treiben. Und obwohl dies wahrlich keine neuen Erkenntnisse sind, verhält man sich in Unternehmen vielerorts so, als gäbe es sie nicht.

Dieses „nicht-wahrhaben-wollen“ führt unweigerlich dazu, dass keine Maßnahmen ergriffen werden, um diesen Entwicklungen vorbereitet entgegenzuwirken und sie möglicherweise sogar zu verhindern. Diese Verhaltensweise ist auch als Vogel-Strauß-Politik bekannt und sie kann großen Schaden in der Belegschaft und damit auch für das Unternehmen anrichten.

Für eine gelungene Krisenkommunikation mit den Mitarbeitern muss die gesamte Führungsriege „on the same page“ sein. Das bedeutet, dass alle das gleiche Verständnis über die Dynamiken, die da stattfinden, haben. Es bedeutet des Weiteren, klare, offene Kommunikationskonzepte und deren Umsetzung durch die Führungskräfte, sowie – wie Stephan Poschik es nennt – Reboarding-Maßnahmen. Diese können auch gerne Ansätze und Ideen von – den hoffentlich bereits vorhandenen – Onboarding-Manuals sein, Hauptsache das Unternehmen kümmert sich um seine Rückkehrer aus Kurzarbeit und/oder Arbeitslosigkeit. Eine anstrengende Zeit für Führungskräfte, aber eben auch Teil der Jobbeschreibung.

Darüber hinaus muss der Austausch zwischen der Führungskraft und dem einzelnen Mitarbeiter intensiviert werden, und damit meint Stephan Poschik nicht die operationale, fachliche Ebene, sondern ein menschliches Miteinander, das Vertrauen schafft. Es geht darum, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die während all der Turbulenzen einen Wohlfühlort bietet. Eine Unternehmenskultur, in der Ziele klar sind und klar kommuniziert werden, denn das gibt Sicherheit. Bekomme ich es als Unternehmer hin, diesem Wertekompass zu folgen, dann sind die Chancen auch bei Stürmen wie Corona auf Kurs zu bleiben um ein Vielfaches größer. Magnetisch eben!