Hotel neu gedacht – Interview mit Marco Nussbaum, CEO der Hiamo AG und Gründer von prizeotel

Marco Nussbaum ist Mit-Gründer der Economy Design Hotelkette Prizeotel, die er groß gemacht und 2020 an die Radisson Hotel Group verkauft hat. Mit seinem Prizeotel Gründungspartner Dr. Matthias Zimmermann hat er 2022 die Hiamo AG gegründet, mit der Vision – wie er sagt „die Privathotellerie weiter zu denken“. Ziel ist es, ein mittelständisches Unternehmen aufzubauen, in dem eine „werteorientierte und sinnstiftende“ Unternehmenskultur im Zentrum steht. Ich kenne Marco schon seit über 10 Jahren und hatte das Vergnügen, ihn als Gründer von Prizeotel für mein Buch „Magnetische Unternehmenskultur“ zu interviewen.

Seit unserem letzten Gespräch sind ereignisreiche dreieinhalb Jahre vergangen. Marco erzählt mit von dem harten Coronajahr 2020, in dem er das „Schiff“ prizeotel erfolgreich durch die Pandemie navigierte und verkaufte. Sein Selbstverständnis als CEO war und ist auch immer noch „Chief Enabling Officer“, dessen Hauptaufgabe es ist, Teams dazu zu befähigen, kontinuierlich Höchsleistungen zu bringen.

Spannend ist die Entstehung seines neuen Herzensprojekts, POLY Hohwacht. In dem kleinen schleswigholsteinischen Küstenort verwirklicht er die Idee „der Ort ist das Hotel“ und testet innovative gastronomische Konzepte.

Anfang des Jahres hat der Unternehmer Hiamo gegründet. Die neue Firma soll eine „People’s Company“ werden, ein Unternehmen der Mitarbeiter:innen und so jungen Menschen eine attraktive Perspektive in der Gastronomie aufzeigen. Die Idee: in die Jahre gekommene Familienhotels modernisieren und die Mitarbeiter:innen beteiligen. Ziel: die Firma an die Börse zu bringen.

Marco bezeichnet sich selbst als Bessermacher (und nicht als Besserwisser). Er ist magnetisch, weil er Teams begeistern und Unternehmenskulturen aufbauen kann. Sein Geheimnis: er kann sich dabei selbst extrem zurücknehmen. Wer sich von seinem Optimismus und seiner Visionskraft anstecken lassen will, dem empfehle ich, sich unser inspirierendes Gespräch anzuhören.