Kennen Sie das Phänomen? Eine Person betritt einen Raum und füllt ihn unmittelbar mit ihrer Präsenz. Oder: Sie beginnen mit jemandem ein Gespräch und spüren förmlich die Begeisterung und Energie, die diese Person in ihnen auslöst – es fühlt sich an, als würden ihre „Batterien“ direkt aufgeladen. In beiden Fällen ist das für mich ein Zeichen: Die Person hat viel Energie, strahlt diese auch aus und zieht damit andere in ihren Bann. Manche sprechen von Charisma und meinen damit das Gleiche. Magnetische Führungskräfte haben diese Energie – auch oder gerade dann, wenn sie zugleich demütig und bescheiden sind.

Aus aktuellem Anlass fallen mir zwei Beispiele ein: Der holländische „Daredevil“ und „Iceman“ Wim Hof, dem ich im Februar im Rahmen meiner Ausbildung zum „Wim Hof Method Instructor“ persönlich begegnet bin. Und die junge schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg. Beide sind für mich magnetisch und führen ohne hierarchisches Mandat- ziehen Menschen in ihren Bann.

Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, strahlen beide für mich (und offensichtlich auch für sehr viele andere Menschen) eine starke positive Energie aus. Ja, sie haben beide eine Mission. Ja, sie sind beide extrem fokussiert und weisen daher mindestens drei von vier Eigenschaften Magnetischer Führungskräfte auf. Die positive Energie ist das, was man sofort spürt, wenn man ihnen begegnet, oder wenn man ihnen zuhört.

Ich habe noch nie eine Person erlebt, die einen derart kontinuierlichen hohen Energielevel hat wie Wim Hof. Das gilt unabhängig davon, ob er gerade spricht, ob er Gitarre spielt, Yogaübungen macht oder isst. Wenn man in seiner Nähe ist, wird man angezogen und fühlt sich, als wäre man an eine Steckdose angeschlossen.

Greta Thunberg habe ich persönlich noch nicht getroffen. Ich schaue mir aber regelmäßig Reden von ihr auf YouTube an und folge ihr auf Instagram. Sie spricht zwar sehr ruhig, lächelt auf Bildern selten und ist als Asperger-Autistin eher introvertiert. Dennoch strahlt sie für mich eine ungeheure positive Energie aus. Diese Energie mobilisiert hunderttausende Menschen und treibt sie auf die Straße, für ihre Sache, den Klimaschutz.

Mein ehemaliger Chef Flemming Sundø gehört auch zu den Führungskräften, deren positive Energie ansteckend ist. Augenfällig ist bei ihm, dass er viel lacht und viel Humor hat. Das nimmt nichts von der Ernsthaftigkeit, schafft aber Leichtigkeit und gibt Energie. Er legt seinen Fokus auf das, was gut läuft. Und seine Gewohnheit, auf diese Dinge hinzuweisen und sie nicht für selbstverständlich zu erachten, verleiht den Mitarbeitern Energie.

Für einen meiner Gesprächspartner bedeutet magnetisch, dass ich in ein Kraftfeld komme – „wie magische Kräfte“. Wenn eine Führungskraft magnetisch sei, dann läge das daran, dass sie Lust habe, Dinge zu bewegen, Dinge anders zu machen. Und die Bewegung schaffe Leben, denn ohne Bewegung gäbe es kein Leben.

Eine weitere wichtige Eigenschaft einer Magnetischen Führungskraft, die auch Energie vermittelt, ist Neugier. Die Neugier, neue Wege gehen zu wollen, neue Lösungen zu suchen, neue Dinge auszuprobieren – und Entscheidungen zu treffen, die mutig sind, aber wo man nicht weiß, ob man damit aneckt. Als Beispiel hat ein Interviewpartner, der in einem globalen Technologie-Konzern für die strategische Lieferantenentwicklung verantwortlich, mit seinem Team die Idee von ‚New World of Work‘ (neue Arbeitswelt) konkret implementiert. Er hat damit sehr viel Energie im Team freigesetzt, die Anziehungskraft seines Bereichs erhöht und enorm viel Interesse innerhalb der Organisation geweckt.

Die positive Energie Magnetischer Führungskräfte speist sich aus vier Quellen:

  1. Ein starkes, positives Mindset
  2. Regelmäßige körperliche, seelische und emotionale Erneuerung
  3. Intensive Freude am Leben
  4. Enge Verbundenheit mit sich selbst und ihrer Umwelt

(Auszug auf „Magnetische Unternehmenskultur“, Seite 51/52)

Als Unternehmer oder Führungskraft stellen Sie sich die Frage, wie hoch ihre positive Energie in die Organisation hineinwirkt und was sie konkret tun werden, um diese positive Energie noch weiter aufzuladen.

Herzlichen Gruß,

Christian Conrad

P.S. Ich würde Sie gerne noch auf meinen aktuellen Podcast-Beitrag bei Steve Kröger und seiner Unternehmer Community hinweisen:

https://directory.libsyn.com/episode/index/id/11682167