Wenn ein Jahr zu Ende geht kommen im Fernsehen die Jahresrückblicke. Menschen ziehen Bilanz. Wie war das Jahr? War es erfolgreich? Dann der Blick nach vorne: unter welchen Umständen wird das kommende Jahr ein Erfolg?

Jeder von uns definiert Erfolg anders. Für den einen bedeutet es, bestimmte Ziele zu erreichen. Für den anderen ist es finanzieller Erfolg. Manchmal ist Erfolg aber auch: den Kopf über Wasser zu halten. Im jetzt zu Ende gehenden Jahr 2020 ist für viele Unternehmer das nackte Überleben schon ein Erfolg. Viele Ziele, die wir uns Anfang des Jahres gesetzt hatten, waren spätestens im zweiten Quartal Makulatur.
Drei Zitate haben mich dazu diese Woche inspiriert. Das erste wird Helen Keller zugeschrieben, der blinden und tauben amerikanischen Autorin und politischen Aktivistin:
„Lass nie deinen Kopf hängen. Halte ihn hoch. Schau der Welt direkt in die Augen.“

Das zu tun, auch bei Rückschlägen und schier unüberwindlichen Herausforderungen – das nenne ich Erfolg. Winston Churchill, britischer Premierminister während des zweiten Weltkriegs, schlägt in die gleiche Kerbe:
„Erfolg ist nichts Endgültiges. Misserfolg nichts Fatales: was zählt ist der Mut, weiterzumachen.“
Kämpfen, dranbleiben, nicht aufgeben sind Kennzeichen erfolgreicher Menschen.
Meine Lieblings-Definition von Erfolg stammt ebenfalls von Churchill:
„Erfolg bedeutet, von einem Misserfolg zum nächsten zu gehen, ohne den Enthusiasmus zu verlieren.“

Genau dieser Enthusiasmus, dieser Glaube an sich selbst, diese Zuversicht und dieser Optimismus auch dann, wenn Dinge nicht so laufen wie geplant, zeichnet Unternehmer aus.

Wenn Sie jetzt in die Weihnachtswoche gehen, wünsche ich Ihnen, dass Sie mit Wohlwollen auf das vergangene Jahr zurückschauen können. Auf alle Fehler und Misserfolge, ebenso wie die Siege und Leistungen, auf die Sie stolz sind. Und dass es Ihnen gelingt, alles für ein paar Tage zur Seite zu legen und die Zeit mit Ihren liebsten Menschen und mit sich selber zu genießen. Auch wenn es vielleicht anders ist als in „normalen“ Jahren, die Runde kleiner und das Fest vielleicht etwas weniger ausgelassen. Lassen Sie uns Kraft tanken für ein neues spannendes Jahr 2021.

Und: Wenn Sie mögen, kommen Sie gerne in meinen Unternehmerzirkel Magnetische Unternehmenskultur. Wie jeden Mittwoch treffen wir uns auch diese Woche vor Heiligabend um 7.45 – 8.45 in Zoom. Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft von Unternehmerinnen und Unternehmern, die sich gegenseitig unterstützen, durch Austausch bereichern und inspirieren. Moderiert und geleitet von mir, Christian Conrad.
Anmelden können Sie sich ganz einfach hier.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche  – und freue mich, sehen wir uns kommenden Mittwoch früh!

Herzlichen Gruß

Christian Conrad

P.S.: Wenn Sie mögen, hören Sie heute in meinen Podcast rein. Gefällt Ihnen, was Sie hören, so freue ich mich über 5-Sterne!

MONTAG, 21.12. – #71 – Ambulante Pflege – Der Appendix im System – Gespräch mit Stefan Block (GF ABS Ambulante Pflege Bremen GmbH)
Apple: https://apple.co/3hiUTIJ
Spotify: https://spoti.fi/3as0sTD

So unterstütze ich Sie sofort:

  1. Lesen Sie das erste Kapitel meines Buches „Magnetische Unternehmenskultur“.
  2. Wie magnetisch ist Ihre Unternehmenskultur? Machen Sie den Selbstcheck.
  3. Impulse für magnetische Unternehmenskultur finden Sie in meinem Newsletter.
  4. Lassen Sie uns reden! Buchen Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch hier.