Wenn Sie Unternehmer, Geschäftsführer oder Vorstand sind und die Kultur Ihres Unternehmens noch anziehender gestalten möchten, dann empfehle ich Ihnen die folgenden 10 Schritte als „Kickstart“:

  1. Fangen Sie bei sich selbst an und fragen Sie sich (auf einer Skala von 1-10): Wie magnetisch werde ich wahrgenommen? Und: Wie magnetisch sind wir als Organisation?
  2. Führen Sie eine Selbsteinschätzung anhand der 4 Dimensionen einer Magnetischen Führungskraft durch und holen Sie Feedback von anderen (Kollegen/Mitarbeitern) dazu ein, wie magnetisch Sie auf diese wirken.
  3. Klären Sie Ihre persönliche Vision und Ihr Selbstverständnis oder Leitbild als Unternehmer/Entscheider und lassen Sie sich von einem Kollegen oder einem externen Coach dazu Feedback geben.
  4. Überprüfen Sie Ihre Schlüsselbeziehungen (Chef, falls vorhanden – kann auch Aufsichtsrat sein; direkte Mitarbeiter („Direct Reports“), Betriebsrat (falls vorhanden), Shareholder/(Mit-) Eigentümer) und bewerten Sie das Vertrauensniveau in den Top 10 Beziehungen auf einer 10er-Skala.
  5. Legen Sie für die drei wichtigsten Beziehungen je drei Verhaltensweisen fest, die Sie täglich (oder zumindest wöchentlich) tun können, um das Vertrauen zu erhöhen.
  6. Überprüfen Sie Ihr Kommunikationsverhalten: Wie häufig fühlen sich Mitarbeiter von Ihnen unterbrochen? Werden Sie von anderen als guter Zuhörer empfunden? Beobachten Sie sich diesbezüglich eine Woche lang selbst. Und lassen Sie sich von Ihrer Assistenz oder einem Kollegen, zu dem sie ein sehr gutes Vertrauensverhältnis haben, dazu Feedback geben. Hören Sie in den beiden Folgewochen bewusst aktiver und einfühlender zu. Nach den zwei Wochen beobachten Sie sich wiederum eine Woche und lassen Sie sich Feedback geben. Falls Sie merken: Es zeigt (positive) Wirkung, wiederholen Sie den Zyklus, ggf. auch mehrfach.
  7. „Erwischen“ Sie die Mitarbeiter, die an Sie berichten, oder Mitarbeiter aus der Organisation dabei, wie sie Dinge richtig machen. Geben Sie ihnen konkretes Feedback dazu. Fangen Sie mit einem Feedback pro Tag in Woche 1 an und steigern Sie sich Woche für Woche um ein Feedback pro Tag bis auf fünf positive Feedbacks pro Tag.
  8. Führen Sie ein „Teamentwicklungs“-Event mit Ihrem Führungsteam durch. Das kann ein gemeinsamer Grillabend sein, das kann aber auch eine geführte Exkursion in die Natur sein, bei der man lernt, sich auf einander zu verlassen, und sich in Grenzsituationen erlebt. Überlegen Sie sich, regelmäßig kleinere oder größere Unternehmungen gemeinsam zu planen, um sich auf der zwischenmenschlichen Ebene näher zu kommen.
  9. Fragen Sie sich: Welches ist der vordringlichste Transformationsbedarf, den wir als Organisation haben, um signifikant magnetischer zu werden?
  10. Lesen Sie „Reinventing Organizations“ von Frédéric Laloux und ordnen Sie Ihre Organisation einer der Farben zu. Überlegen Sie a), was Sie verändern müssten, damit sich Ihre Organisation um eine Farbe/Entwicklungsstufe weiterentwickelt, b) welche Auswirkungen das auf die Geschäftsergebnisse hätte und c) diskutieren Sie dies mit ihrem Führungsteam (geben Sie ihnen das Buch vorab zum Lesen).

(Auszug aus „Magnetische Unternehmenskultur“, S. 194-195)

Ich freue mich, wenn wir dazu ins Gespräch kommen. Gerne stehe ich Ihnen jederzeit für einen offenen, unverbindlichen Austausch zur Verfügung christian@christianconrad.org .

Herzlichen Gruß

Christian Conrad

P.S.: Wenn Sie Ihre Unternehmenskultur magnetischer machen wollen, abonnieren Sie meinen Newsletter: https://eepurl.com/gyDr9z

Wann immer Sie wollen, auf folgenden Wegen kann ich Ihnen schnell helfen:

1. Das erste Kapitel meines Buches „Magnetische Unternehmenskultur“ lesen: https://gallery.mailchimp.com

2. Wie magnetisch ist Ihre Unternehmenskultur? Machen Sie den Selbstcheck: https://lamapoll.de/Kulturcheck