„Wir bewerben uns – ganz wörtlich – bei unseren Mitarbeitern“ – Interview mit Gunnar Barghorn – Geschäftsführender Gesellschafter der Barghorn GmbH & Co KG

Das erste Gespräch mit Gunnar Barghorn, dem Humanunternehmer, war so spannend und inhaltlich wertvoll, dass wir entschieden haben, zwei Gespräche daraus zu machen – hier folgt Teil 2. Gunnar ist Handwerksunternehmer – und ein sehr erfolgreicher dazu, mit ca 100 Mitarbeiter:innen. Ungewöhnlich ist die Kultur des Unternehmens, die Gunnar in seinem Buch „Der Humanunternehmer“ ausführlich beschreibt.

In Teil 1 hatten wir über die Geschichte der Firma Barghorn gesprochen. Besonders hängen geblieben ist für mich das Zitat „Mitarbeiter sind für mich als Chef KUNDEN für das Produkt Arbeitsplatz“.

Wir sprechen darüber, was „lustbetontes Arbeiten, das am Kundennutzen ansetzt“ bedeutet. Menschen WOLLEN eine Beitrag leisten. Wenn sie keine „Lust“ haben zu arbeiten, dann liegt das daran, dass sie die Arbeit als Beschäftigung und nicht als sinnvolle Tätigkeit wahrnehmen. Under Sinn kommt immer aus dem Nutzen für den Kunden.

Leichtigkeit im Unternehmen entsteht, wenn fünf Zutaten zusammenkommen: Demut, Gelassenheit, emotionale Kontrolle, Gewaltfreie Kommunikation und ein positives Menschenbild. Gunnar illustriert was das bedeutet und wie die Zutaten bei Barghorn ihre Wirkung entfalten.

Für mich das absolute Highlight des Gesprächs: die Schritt für Schritt Beschreibung des Prozesses, mit dem sich die Firma Barghorn bei potenziellen und bestehenden Mitarbeitern bewirbt. Und zwar ganz wörtlich! Mit Lebenslauf, Zeugnissen und allem, was zu einer Bewerbung dazugehört.

Dieses Interviews ist eine Inspiration für jeden, der wissen will, wie sich ein Unternehmen erfolgreich in einem „engen“ Arbeitsmarkt, im Fachkräftemangel behaupten kann. Wenn ich ehrlich bin: von dem, was Gunnar Barghorn berichtet kann sich jeder Unternehmer, jedes Unternehmen mindestens eine oder zwei Scheiben abschneiden. Hören Sie rein und lassen Sie sich inspirieren und herausfordern!