Wie viel Zeit verbringen Sie in Meetings? Gerade jetzt in der Pandemie reiht sich Teams oder Zoom Meetings fast nahtlos aneinander. Egal wieviel Zeit Sie in Besprechungen verbringen: wie stellen Sie sicher, dass diese auch wirklich Wert schaffen? Und ich spreche hier nicht von den Meetings, die zu lang sind oder zu denen Sie gar nicht hingehen sollten, sondern von den wichtigen, den Arbeitsmeetings, bei denen auch etwas Zählbares herauskommt.

Ich denke, klar ist, dass Sie die Ergebnisse irgendwie festhalten. In einem Aktionsprotokoll (alte Schule) oder an Ihrem (elektronischen) Kanban Board. Wie aber stellen Sie sicher, dass Sie im Team, in der Projektgruppe oder mit wem auch sonst Sie gerade intensiv gearbeitet haben, kontinuierlich lernen und sich weiterentwickeln?

Ein Beraterkollege schlug vor Jahren „b&c“ vor. „Benefits & Concerns“. Fünf Minuten am Ende eines Meetings, die den Wert der vorangegangenen dreißig, sechzig, neunzig oder mehr Minuten massiv steigern.

Der Moderator malt ein T-Diagramm an das physische oder virtuelle Flipchart. Linke Spalte: b (benefits), rechte Spalte c (concerns). Reihum sagt dann jeder zunächst, was ihr oder ihm an der Besprechung gefallen hat, was gut und wertvoll war, Inhalt ebenso wie Prozess. Sache und Gefühl. Der Moderator notiert die Punkte. Diskussion gibt es keine. Danach wiederholen wir das auf der rechten Spalte, mit den „concerns“. Was war nicht gut, was können wir besser machen, was hat gestört. Der Moderator notiert die Punkte. Auch hier gibt es keine Diskussion. Maximal Rückfragen zum richtigen Verständnis. Danach gehen alle auseinander.

Warum sind diese fünf Minuten so wertvoll?

  1. Sie sind ein Moment der Achtsamkeit und Reflektion, ein kurzes Drücken der Pausetaste bevor es weiter in den nächsten Termin geht.
  2. Positives geht nicht verloren, sondern bekommt Aufmerksamkeit
  3. Negatives wird nicht unter den Teppich gekehrt, sondern kommt sofort auf den Tisch
  4. Sie geben jedem die Möglichkeit, unmittelbar Feedback zu geben.

Für mich eines der einfachsten und effektivsten Feedback-Tools, die ich kenne. Probieren Sie es in Ihrer nächsten Besprechung aus!

Herzlichen Gruß

Christian Conrad

Wenn Sie sich mit gleichgesinnten Unternehmerinnen und Unternehmern zu Themen wie diesen austauschen wollen und neue spannende Verbindungen aufbauen möchten, lade ich Sie herzlich in meinem Unternehmerzirkel Magnetische Unternehmenskultur ein, jeden Mittwoch 7:45 – 8:45 auf Zoom. Anmelden können Sie sich gleich hier.

 

Der Podcast Magnetische Unternehmenskultur:
Weil mich mein Geburtstag gestern vom aufnehmen einer Solofolge abhielt … und weil die 100. Folge so schön ist:

DONNERSTAG, 06.05:  
Das gibt´s ja nicht! Welche 3 Eigenschaften kennzeichnen eine Innovationskultur 🎈 🥳 🎉🥂
Apple: https://apple.co/32AcCop
Spotify: https://spoti.fi/2QrH6Gt

 

So unterstütze ich Sie sofort:

  1. Lesen Sie das erste Kapitel meines Buches „Magnetische Unternehmenskultur“.
  2. Wie magnetisch ist Ihre Unternehmenskultur? Machen Sie den Selbstcheck.
  3. Impulse für magnetische Unternehmenskultur finden Sie in meinem Newsletter.
  4. Lassen Sie uns reden! Buchen Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch hier.