Von Tankern und Speedbooten

Nikolaj Armbrust, ein „Serial Entrepreneur“ wie ich ihn nenne. Als Mitbegründer von traumferienwohnungen.de und Mitinhaber der Agentur Tells Kitchen denkt bereits wieder über weitere Projekte nach. Neue Wege beschreiten, andere Lösungen finden, das ist sein Ding.

Und so erzählt er uns heute von seiner aktuellen Idee: Shopparama ist ein „brainchild“ der Corona-Pandemie. Was tun, wenn man die Geschäfte nicht mehr persönlich betreten kann? Man macht es per Video und wird dennoch persönlich von einem Verkäufer beraten. Eine „Big Idea“ – die aber auch noch ein bisschen „Grundlagenarbeit“ beim Kunden voraussetzt.

Als er bei traumferienwohnungen.de ein nicht-hierarchisches Führungsmodell eingeführt hat, ganz ohne Vorgesetzte, da war die Angst in der Belegschaft erstmal spürbar. Mit Fingerspitzengefühl und dem festen Glauben an die Richtigkeit dieses Konzepts wurde es aber immer besser und besser. Die „Führungslosigkeit“ wurde fester Bestandteil der Arbeitgebermarke und sorgte für Jobbewerber, die sich durch ein mehr an Verantwortung und dem Wert Vertrauen, der dahinter steht, angezogen fühlten. Seit Nikolaj vor 4 Jahren die Mehrheitsanteile des Unternehmens an die OYO Vacation Homes, die zum Axel-Springer-Verlag gehört, verkaufte, hat sich das leider wieder etwas geändert. Woran es liegt? Hören Sie gerne rein.