Bei sich sein macht stark

“Light yourself on fire with passion and people will come from miles to watch you burn.” (John Wesley).
In dieser Episode erzählt Lutz Langhoff, Artist, Redner & Coach mit einem fundierten Background in Organisationsoziologe woran man wahre innere Stärke im Menschen erkennt und das diese oft mit kopfgesteuerter Selbstkasteiung verwechselbar wird. Unternehmerischer Mut ist sein zweites Thema. Zusammen mit innerer Stärke ergeben beide Ansätze eine Einladung zur beständiger Selbstaktualisierung.
Dies gilt auch für Organisationen. Und so berichtet Langhoff über einen Jugendhilfeträger, den er als Gründungsberater begleiten durfte und der jetzt 2 Jahre hintereinander die Auszeichnung „Great Place to Work“ erhalten hat.
Innere Stärke setzt voraus, dass der Mensch „ja“ zu sich, „ja“ zur Situation und „ja“ zum Prozess sagt. Gerade auch in Krisenzeiten. Emotionen sind da um gefühlt zu werden und wenn Langhoff von der „grauen Emotion“ spricht, dann spürt man praktisch wie diese „Emotion“ alle anderen verdeckt und dabei eigentlich keine ist. „Trauer führt über Abschied in die Freiheit“. Ein freier Mensch ist frei authentisch zu sein, leidenschaftlich ehrlich – zu sich, zu seiner Umwelt, zum Prozess. Und das macht magnetisch!