Service ist eine Haltung

Sabine Hübner, ist Unternehmerin und Rednerin. Als Service-Expertin, trägt sie „Service in der DNA“. Die gebürtige Österreicherin, mit Wahlwohnsitz in Hamburg, kommt selbst aus einer Gastgeberfamilie mit einer Gästepension.

Ihre intrinsische Motivation war, ist und bleibt der Servicegedanke. Dieser stellt den Kunden und die Kundin in den Mittelpunkt aller unternehmerischen Initiativen. Er gestaltet die „Customer Experience“. In der heutigen Episode beschreibt sie ihre Definition von Servicekultur als Haltung, die auf 3 Säulen steht: 1. Dienstleistungen um ein Produkt herum, 2. Prozesse, die es dem Kunden leicht machen Kunde zu sein, 3. Mitarbeiter, die Servicekultur atmen und leben.

Zu Beginn der Coronazeit empfand Sabine Hübner ihre eigene Customer Experience oftmals schwierig und wenig inspirierend. Mittlerweile erlebt sie aber, wie aus der Not eine Tugend wird, z. B. bei ihrem ersten Frisörbesuch nach dem Lockdown.

Eine Servicementalität hat nichts mit Unterwürfigkeit zu tun, sondern bedeutet, durch Wahrnehmung der Kundenbedürfnisse passende Lösungen zu finden, in Verbindung zu treten und eine Win-Win Situation zu kreieren. Und das ist magnetisch!