Interview mit Christian Achilles, Direktor Kommunikation und Medien des DGSV und Co-Leiter des Newsrooms der Sparkassen Finanzgruppe

Christian Achilles ist der Direktor Kommunikation und Medien des Deutschen Sparkassen und Giroverbands und Co-Leiter des Newsrooms der Sparkassen Finanzgruppe. Für die Kommunikation des DSGV zeichnet er schon seit über 20 Jahren verantwortlich. Die zweite Rolle hat er seit 2019 inne. Wir sprechen darüber, was es mit dem Newsroom auf sich hat, was das mit Unternehmenskultur zu tun hat und warum die Sparkassen Vorreiter in Punkto Agilität und digitaler Transformation sind. Was Christian und ich außer dem Vornamen gemeinsam haben sind zwei Dinge: die Heimatstadt Göttingen und die gemeinsame Schulzeit bis zum Abitur, am Max Planck Gymnasium.

Das „Newsroom“ in Berlin steht beispielhaft für die neue Arbeitsweisen, die die Sparkassen Finanzgruppe seit mehreren Jahren verfolgt. Zwei Organisationseinheiten wurden zusammengeführt mit dem Ziel Silos aufzulösen und Kollaboration zu verstärken. Kurz nach der Eröffnung kam die Pandemie. Wir sprechen darüber welche Auswirkungen Home Office auf die Arbeit in der „neuen“ Organisation hatte und wie essenziell bei allem Effizienzstreben Begegnung ist.

Christian Achilles zeigt im Gespräch auf, welche enorme Bedeutung Psychologische Sicherheit gerade in der Transformation hat und warum der DSGV und die Sparkassen Finanzgruppe zwar auf dem Weg zur Agilität sind, aber noch lange nicht „angekommen“ sind. Und warum traditionelle und agile Methoden nebeneinander existieren müssen.

Auch das Thema Fachkräftemangel thematisieren wir und mein Gesprächspartner ist überzeugt, dass seine Organisation stärker davon tangiert wäre, wenn sie nicht magnetisch wäre. Um die zu stärken wird das Thema Nachhaltigkeit in Zukunft eine noch größere Rolle spielen. x